Hammers

Aus Parocktikum Wiki

Heavy Metal-Band aus Plauen, 1984 bis 1992.

Gegründet als Schülerband versuchten sich die Jungmusiker im Nacheifern ihrer Vorbilder Saxon, Rose Tattoo, Anvil oder Twisted Sister. Nachdem einige inoffizielle Konzerte 1986/87 Ärger nach sich zogen, entschlossen sie sich zu einer Einstufung, die ihnen den Status als "Amateurband der Mittelstufe" einbrachte. Mit einem Demo auf der Haben-Seite und einem Wehrdienst-bedingten Besetzungswechsel erspielten sich die Hammers genug Erfahrung, daß sie es kurz nach der "Wende" bis zu einem Support-Auftritt für Metal Church und ihre Idole Saxon brachten. Danach ließ allerdings das individuelle Interesse am Musizieren nach, ein zweites Demo von 1991 blieb ohne Gesang unvollendet. 1992 kam die endgültige Auflösung.
Tim Hofmann gründete 1989 die Speed-Metal Band Reapers Domain, danach als Frontmann bei Ignis Fatuus. 1993 wurde er außerdem Keyboarder bei Dynamic Front, die sich zwei Jahre später zu Von Den Ketten umbenannten, nun musikalisch im Gothic Metal Bereich angesiedelt. Aus deren Zusammenarbeit mit Oswald Henke, Mastermind der Bayreuther Gothic & Darkwave Band Goethes Erben, entwickelte sich eine lang andauernde Zusammenarbeit zwischen Henke und Hofmann, der als Gitarrist wesentliches Mitglied in dessen Solo-Projekten Erblast und Fetisch:Mensch wurde. 2014 spielte er als Gastmusiker auf dem Album "Ockerwasser" der umstrittenen Rathenower Neofolk-Formation Sonne Hagal.

Bandinfo: www.metal-archives.com | www.ostmetal.de

Besetzung

  • Marko Holtschke - voc
  • Volker "Lupo" Gabler - g
  • Tim Hofmann - g (bis 1988) / Marco "Mäx" Mekelburg - g (ab 1988)
  • Philip "Phips" Thomas - bg
  • Bernhard "Birne" Thomas - dr

Musik

  • 1987: Age of the reaper (Tape)