Kickstart-Festival

Aus Parocktikum Wiki

Von 1997 bis 2009 (?) in Halle/Saale veranstaltetes Rock-Nachwuchsfestival.

Teilnehmende Bands konnten sich aus dem "Großraum Halle" bewerben, dem "Verbreitungsgebiet des Stadtmagazines FRIZZ". Dieses Kriterium legt nahe, daß jenes Medium den Wettbewerb auch initiiert hatte. Zudem durften die Bewerber noch nichts offizielles veröffentlicht haben, mussten aber über hör- und spielbare Demo-Tonträger mit eigenen Songs verfügen. Den jeweils drei Preisträgern wurde dann finanzielle Unterstützung für eine professionelle Studioproduktion überreicht. Die Jury bestand (zuletzt?) neben Vertretern von FRIZZ aus Mitarbeitern des lokalen Klubs "Turm" und des Privatsenders Radio SAW, sowie einem freien Musikjournalist, zwei Profi-Musikern und zwei Siegern einer Leser-Ausschreibung.
Der Wettbewerb wurde seit 1997 jährlich (außer: 2005 und 2008) durchgeführt, die letzte dokumentierte Ausschreibung war 2009. Die Teilnehmerzahl lag jeweils zwischen mindestens sechs bis höchstens zehn Bands/Projekten, gekürt wurden neben den drei Preisträgern auch stets ein Publikumsgewinner.
Die komplette Liste aller Teilnehmer und Preisträger war auf der Homepage nachlesbar, unten aufgeführt sind nur die bisher im Parocktikum vertretenen Bands.

Kickstart im Netz: kickstart.cobido.de (z.Z. offline)

Teilnehmer (Auswahl)

Musik