Main Page

Aus Parocktikum Wiki

Das Parocktikum-Wiki wird weiter gefüllt

Das Wiki wurde im Juli testweise eingerichtet. Anlaß waren verschiedene Nachfragen von Besuchern der Parocktikum-Seiten nach mehr Fakten über die Bands und die Zeit.

Inzwischen hat sich das System gefüllt. Vereinzelte Zuarbeiten von ehemaligen Musikern und vor allem die umfangreichen Infos aus Dresden, die "Rovoloser" ins Wiki einträgt zeigen, dass das Prinzip funktionieren kann.

Die bisher eingesammelten Materialien lassen ein paar strukturelle Arbeiten sinnvoll erscheinen. Neben der Sortierung in Bands, Musiker und Magazine habe ich heute die Sortierung nach Orten / Regionen eingeführt.

Hauptbereiche

Was soll hier rein, wer kann mitarbeiten?

Das System ist offen für alles. Wer Texte schreiben will, Bilder hochladen möchte oder Verweise auf im Netz liegendes Material ablegen möchte, ist frei das zu tun.

Wenn Menschen die selbst nicht bereit sind in ein Wiki zu schreiben, ihr Material aber zur Verfügung stellen wollen, von diesem Projekt hören, sollten sie sich hier melden.

Welche Materialien kann man in einem Wiki verarbeiten?

Texte, Fotos, gescannte Texte (Zeitschriften, Fanzines, Plakate, Eintrittskarten, Briefe), Audios, Videos.

Wichtig ist, dass eventuell existierende Rechteinhaber mit der Veröffentlichung einverstanden sind.

Konkurrenz zur WikiPedia?

Dieses Projekt soll keine Parallel Wikipedia für ein Spezialgebiet werden. Wenn hier eine qualifizierte Materialsammlung entsteht, wird die selbstverständlich der "echten" Wikipedia zur Verfügung stehen.

die anderen Bands@WikiPedia

Punk in der DDR@WikiPedia


--Lutz 17:27, 21. Okt 2006 (CEST)