Passmobil

Aus Parocktikum Wiki

"NDW"-Band aus Frankfurt/Oder, frühe 1980er.

Typische DDR-Amateurband der Achtziger, die durchaus gekonnt die "Neue Deutsche Welle" adaptierte. Ihre einzige überlieferte Aufnahme, mit der sie es sogar 1983 auf einen Amiga-Nachwuchssampler schaffte, stellt eine weitere Besonderheit dar: Passmobil coverten nämlich im eckigen NDW-Stil einen fast 20 Jahre alten Popklassiker der DDR, denn "Looky-Looky" erschien 1964 als erste Single des Leipziger Nachwuchs-Sängers Frank Schöbel (* 1942) im damals angesagten Twist-Rhythmus. Bis zum Ende der 1960er mauserte sich der ehemalige Thomaner-Anwärter zum führenden Popstar der DDR und bestimmte auch die 70er und 80er Jahre als anspruchsvoller Schlagersänger im stets zeitgemäßen Sound. 1971 war er mit seinem Mega-Hit "Wie ein Stern" in den Hitparaden der DDR UND der BRD vertreten und durfte deshalb als erster ostdeutscher Vertreter dieses Genres auch in Westdeutschland auftreten.
Der Rückbezug von Passmobil auf (ost!)deutsche Poptrends der 60er entsprach exakt der Marketingstrategie, mit der auch die Musikindustrie in der BRD die NDW später bis zum Überdruss trivialisierte und kommerzialisierte. Interessant ist aber auch, dass es derartige Rückbezüge innerhalb der DDR-Populärmusik nur sehr selten gab. Eins der wenigen weiteren Beispiele ist die Punkversion des 1967er Hits der Thomas Natschinski Gruppe "Sag mir, wo du stehst" durch die Erfurter Band Naiv 1989.

Netzinfo: "Looky-Looky" auf YouTube | Detlef Timm 2012

Besetzung

  • Detlef Timm
  • ???

Musik

  • 1983: Looky-Looky, auf: "Auf dem Wege ... 3" (LP Compilation, Amiga 856013)