Rosa Beton

Aus Parocktikum Wiki

Frühes Punk-Homerecording-Projekt aus Berlin, ca. 1982/83.

Unter dem Namen Rosa Beton entstanden ab 1983 eine Reihe von Aufnahmen mit dem damals 16-jährigen Thomas Wagner (später Herr Blum, Tom Terror & Das Beil usw.) und dem 18-jährigen Ron, höchstwahrscheinlich im Haus und kreativen Umfeld von Thomas' Künstler-Vater in Hönow am Rand von Berlin sowie in einem gemeinsamen Proberaum mit Betonromantik, wo "Mausi" an der Aufnahme "DDR Terrorstaat" beteiligt war. Später trommelte er auch für Reasors Exzesz sowie, nach persönlichem Skinhead-Bekenntnis, für eine Genre-Band namens Kahle Jungs.
Obwohl seinerzeit nicht "offiziell" (als Demo-Tape) verbreitet, erreichten die Rosa Beton Songs in und um Berlin überregionale Bekanntheit, über damalige Auftritte des Duos ist aber nichts bekannt. Im Kontext der Dokumentation "Ostpunk! Too Much Future" und der später folgenden Veröffentlichungen rückte vor allem der Song "16 Jahre im Exil" ins kollektive DDR-Punk-Gedächtnis. Für Konzerte im Rahmen der Rosa Beton Re-Issues von 2018 und 2022 in Torgau, Leipzig und Berlin stellte Thomas Wagner eine komplett neue Besetzung zusammen, mit dieser wurden schließlich auch alle frühen Demo-Aufnahmen in einem erweiterten NDW-Punk-Sound neu eingespielt.
Thomas Wagner & Martina Dünkelmann sind außerdem seit 2020 als "Psychedelic House" Duo Flirren unterwegs.

Tape & Bandinfo: tapeattack.blogspot.de

Quellen: "Too much future" (Compilation-Booklet 2020) | Jakob "Schrammel" Geisler "Schreie von Unten" (Kalypso 2022)

Besetzung

  • Thomas Wagner - voc, g
  • Ronald "Mausi" Mausolf - dr

Re-Union

Musik