Rosengarten - Blut & Liebe

Aus Parocktikum Wiki
Interpreten: Rosengarten, Salzwedel
Aufnahmen: 1987
Label: Eigenproduktion / Rundling RL 32 (2023 Re-Issue)
Format: Tape / LP (2023 Re-Issue)

Vom Tape existieren offizielle Versionen mit (original) einundzwanzig oder (edited) zwölf Tracks, für das LP-Reissue wurde eine neue Auswahl von zwölf (dreizehn) Titeln getroffen (Schreibweise nach den Originalcovern).
Der Zwölf-Track-Edit wurde vermutlich 1988 erstellt, als die unverzichtbaren Live-Hits "Bessere Zeiten" und "Liesel" auf das zweite Tape-Album "Exorcism & Return" umgelagert wurden, stattdessen kam der neu entstandene, programmatische Helge-Song "Dreams from my sweetheart" hinzu.
* "That's the way" ist einer der ältesten Rosengarten Titel, er wurde bereits im Sommer 1984 von der Vorgängerformation Art Of Steel geschrieben und eingespielt.
* "Philosophie" (z.T. mit Zusatz "... eines (zu) klar denkenden Menschen") und "Öffnet die Augen" sind zwei stets zusammen gespielte, direkt aufeinander bezogene Titel.
* "Waiting" trägt den Untertitel "Das Lied von der Sinnlosigkeit".
* "Blut & Liebe" hieß ursprünglich "Love story".
* "Wailing wall" ist ein neu vertonter Song von The Cure, der "Blanket roll blues" ein Text von Tennessee Williams, der 1983 bereits von Scott Walker interpretiert wurde.
Und die berühmt/berüchtigte Pogo-Nummer "Liesel (Soldatentraum)" ist ein Text von Sascha Anderson, der unter seinem originalen (?) Titel "Am Montag geht die Sonne auf" vorher schon einmal von Fabrik zu einem Lied verarbeitet worden war.

21-Track-Tape Version:

  1. You can win if you want / Die Welt ist in Ordnung
  2. Ohnmacht
  3. Apoplexy
  4. Blut & Liebe [mp3]
  5. Waiting
  6. Leidenschaft
  7. Graukultur
  8. Philosopie
  9. Öffnet die Augen
  10. That's the way
  11. Big city
  12. Billiges Lied
  13. Liferace
  14. Blanket roll blues
  15. Wailing wall
  1. Komm!
  2. Scheinsein [mp3]
  3. Verdammnis
  4. Keine Welle
  5. Soldatentraum (Lies'l) [mp3]
  6. Bessere Zeiten

12-Track-Tape Version:

  1. Schein = Sein
  2. Ohnmacht
  3. Apoplexy
  4. Blut & Liebe
  5. Waiting
  6. Leidenschaft
  7. Philosopie
  8. Öffnet die Augen
  1. Komm
  2. Verdammnis
  3. Dreams from my sweet heart
  4. Liferace

LP-Version (2023):

  1. Die Welt ist in Ordnung
  2. Ohnmacht
  3. Blut und Liebe
  4. Waiting
  5. Leidenschaft
  6. Graukultur
  7. Liferace
  1. Philosophie / Öffnet die Augen
  2. That's the way
  3. Big city
  4. Verdammnis
  5. Keine Welle