SWAT-Posse

Aus Parocktikum Wiki

HipHop-Kollektiv aus Ost-Berlin, gegründet 1991.

Auch S.W.A.T.-Posse oder Die SWATies. Die Gruppierung entstand durch eine vom Berliner Senat geförderte Streetwork-Initiative im Umfeld des Jugendcubs "Come In" in Berlin-Adlershof, 1995 wurde das vierjährige Bestehen gefeiert. Initiator war Andreas Welskop, der zuvor bereits mit der Indie-Pop-Agentur "Canibal Cartell" mehrere Berliner Gitarrenbands gefördert und für diese den "All tomorrow's parties" Sampler nebst gleichnamiger Tournee in die Wege geleitet hatte.
Die genaue Zusammensetzung der S.W.A.T.-Posse ist nicht ganz klar, offensichtlich gab es ebenso aktive Musiker darunter, wie auch Leute die Parties und Exkursionen zu den Szenen in anderen Städten organisierten. Diesen Teil der Aktivitäten dokumentiert das Video von 1992 mit zwischen Februar und August d.J. mitgeschnittenen Auftritten von No Solo, A Real Dope Thing, Cora E. & Battle Squad, Torch, State Of Departments, Northside Tribe, Akim, Stereo MCs, Urban Dance Squad, B-Side The Norm und anderen. Auf dem 93er Sampler sind auch zwei Musiktracks enthalten, mit Rap-Parts von Gauner und Rebel One zu Backtracks von X 10ded Spirit. Eine enge Zusammenarbeit bestand mit dem sogenannten "Hip Hop Mobil", einem gleichfalls vom Senat finanzierten fahrbaren Aufnahmestudio für ganz Berlin & Umland, das in Schulen und Jugendclubs Workshops und professionelle Studioarbeit ermöglichte.
Andreas Welskop lernte 1998 den noch unbekannten Erfurter Rapper Clueso mit den Wostok MCs kennen, wurde sein Manager und begleitete dessen Karriere zunächst nach Köln und 2002 zurück nach Erfurt. Dort gründeten beide im selben Jahr den "Zughafen", ein Kreativ-Zentrum mit Studio, Probe- und Auftrittsräumen, später (ab ca. 2003/04) auch ein gleichnamiges Label.

Besetzung

Musik

  • 1992: S.W.A.T. Video Dokumentation 92 (VHS)
  • 1993: Part I / Part II, auf: "VibraZone 8/93" (LP Compilation)