Sampler - Forgotten Dreams: Machines and Electric Beats

Aus Parocktikum Wiki
Interpreten: EBM, Industrial & DarkElectro aus Sachsen & Anderswo
Veröffentlicht: 2004
Label: Emmo.biz
Format: CD

Aufgrund des Cover-Mottos "Gute Besserung Zhark. Wir denken an dich!!" ist zu vermuten, dass es sich um eine Benefiz-VÖ zugunsten des erkrankten (?) Musikers handelte. Erst 2012 begann Emmo.biz aus Oelsnitz mit regulären Label-Aktivitäten.
Der Sampler-Beitrag des hier gewürdigten Musikers Zhark stammt von 2003, er ist aber offensichtlich bereits durch bemerkenswert frühe Minimal-Elektro Aufnahmen aus den Jahren 1983 bis 1988 szene-bekannt geworden. Weder seine Identität noch Herkunft lässt sich genauer einkreisen, was für das musikalische Genre nicht ungewöhnlich ist. Leider ebenfalls nicht ungewöhnlich sind seine ästhetischen Verweise auf verschwurbelte "Reichsflugscheiben" Theorien, garniert mit Widmungen an den Dumpf-Industrial der umstrittenen musikalischen Rechtsausleger Von Thronstahl und ihres "treuen Kameraden" Josef Klumb, oder gar die noch deutlich tiefer gebräunten Okkult-Elektroniker Von Liebenfels. Da ist dann irgendwann auch Schluß mit dem "unpolitischen" Selbstverständnis ... ob allen Beteiligten der Compilation diese Implikationen bewusst waren, bleibt dahingestellt.

  1. Rector Scanner (Kassel?) - Ewigkeit (Karbonmix)
  2. Graphik Magazin - Preis der Welt (Preis 2 Mix)
  3. Caretaker (Berlin) - Wie (2004 Minimal Mix)
  4. Administrative Punishment (?) - Broken
  5. Neotek (Dänemark) - Pink noise (Edit)
  6. Mortal Void - Schwarzes Eis
  7. Zhark (Pirmasens? Berlin?) - Binär Robotik (Genetik Mix)
  8. Cyborg Attack - Cyborg Attack V.2
  9. Silent Pain - Hospital
  10. The Count (?) - Lost
  11. Polarlicht 4.1 - Electrolyse (Freedom Remix)
  12. Feindflug - Grössenwahn (Life Cried Rmx)
  13. Marita Schreck - ... jeden Tag ein Mienenfeld (Industriepalast Rmx)
  14. Industriepalast (?) - Storyteller