Sampler - Original Amiga Classics / Die Anderen Bands

Aus Parocktikum Wiki
Veröffentlicht: 2018
Produktion: 1989/90
Label: Amiga / Sony Music
Format: 5xCD Box

Interessant gelabelte Box mit einigen Album-Höhepunkten der sogenannten "Wende". Interessant einerseits, weil nur zwei der hier wiederveröffentlichten LP's (Dekadance & AG Geige) tatsächlich Amiga-Produktionen waren (die Alben von Die Vision & Expander des Fortschritts wurden immerhin noch unter der Amiga-Ägide geplant, aber erst auf dessen Nachfolgelabel Zong Records veröffentlicht), und andererseits, weil selbst fast 30 Jahre nach dem Marketing-Hype der sogenannten "anderen bands" diese Zuordnung unbedarft (oder wohl kalkuliert) weiter ge- & benutzt wurde (sogar mit dem Anarcho-"A" im Logo-Artwork!). 2023 wurde ein Volume II mit einer noch skurrileren Zusammenstellung auf den Markt geworfen, diesmal von Sechzehnzehn Musikproduktion. Möglicherweise ein Indiz, dass diese Edition hier ihre angepeilten Umsatzzahlen nicht erreicht hatte.

  1. DEKAdance - Happy Birthday (1989)
  2. AG Geige - Trickbeat (1989)
  3. Die Art - Fear (1990)
  4. Der Expander des Fortschritts - Ad acta (1990)
  5. Die Vision - Torture (1990)