Vantom

Aus Parocktikum Wiki

Hard & Heavy-Rock-Band aus Berlin, 1984 bis 1988.

Die Bandgründer Jens, Michael & Reinhard hatten sich in diversen Besetzungen von Mephisto kennen gelernt. Mit ihrem Konzept eines melodischen, professionellen Heavy-Sounds nach so verschiedenen Vorbildern wie Van Halen, Judas Priest und ZZ Top, sowie dem vielseitigen Drummer Thomas gelang ihnen aus dem Stand eine Einstufung als "Amateurband der Sonderstufe". Eine ungewöhnliche instrumentale Erweiterung wurde möglich, indem Schlagzeuger Thomas bei einigen Titeln Keyboard spielte und dabei live durch programmierte Drums ersetzt wurde. Mit ihren Ambitionen und zunehmenden Eigenkompositionen avancierten sie zu einer vielbeschäftigten Live-Band und erhielten 1986 einen FDJ-Förderpreis, der mit einer Studioproduktion verbunden war, die aber nicht realisiert wurde. Stattdessen gab es einige Umbesetzungen, und 1988 lösten sich Vantom auf.
Das erfahrene Musiker-Personal belebte gleich mehrere weitere bekannte Berliner Bands, Sänger Frank wechselte zu Cobra, Gitarrist Michael zu Formel 1, Pharao und in den 1990ern zu B.O.R.N., Bassist Reinhard wechselte mit Reform (1986) und später Rockhaus (ab 1988) in poppigere Gefilde der DDR-Rockmusik.

Bandinfo: www.ostmetal.de

Besetzung

  • Jens Schuwerk - voc (bis 1987) / Frank Eichhorn - voc (ab 1987, ex- Mephisto)
  • Michael Sündermann - g
  • Reinhard "Max" Repke - bg (bis 1985) / Uwe Pfenninghaus - bg (ab 1985)
  • Thomas Kühn - dr, keyb