Anker

Aus Parocktikum Wiki

Soziokulturelles Zentrum in Leipzig, im nordwestlichen Stadtteil Möckern gelegen.

Der Name geht auf das 1873 an dieser Stelle errichtete Konzert- und Ballhaus "Zum goldenen Anker" zurück, das heutige Gebäude entstand in den 1940er Jahren mit Erweiterungen in den 1960ern. Von 1959 an beherbergte es das kommunale Jugendklubhaus (JKH) "Jürgen Lange", der Name "Anker" war aber unbeeinflusst davon weiter gebräuchlich und ging 1991 durch den Freien Trägerverein "Anker e.V." wieder offiziell auf die Institution über. Der Verein wurde als Reaktion auf Pläne der Stadt Leipzig gegründet, mehrere ehemals kommunal bzw. durch die DDR-Jugendorganisation FDJ geleitete Einrichtungen (u.a. den Zentralen Klub der Jugend "Artur Becker" im Zentrum-West und das JKH "Erich Zeigner" in Connewitz) privatwirtschaftlich zu veräußern. In den 1990ern gab es dennoch Einschränkungen in der Nutzung bis hin zu partieller Schließung und sogar drohendem Abriß wegen erheblicher baulicher Mängel. Durch die Aktivitäten des Vereins konnte das jedoch durch einen von 1999 bis 2001 errichteten Anbau und die Kernsanierung des historischen Saales verhindert werden.
Die subkulturelle Bedeutung des "Anker" beschränkte sich bis 1989 fast ausschließlich auf die regionale Blues- und Bluesrock-Szene. In Erinnerung an diese Tradition wurde 2007 der adressgebende Straßenabschnitt nach Klaus Renft umbenannt, dem ein Jahr zuvor verstorbenen Gründer der gleichnamigen Kultband und unbestrittenen Größe dieser Leipziger Rock-Tradition. Konzerte der Punk- und Indie-Szene fanden verstärkt erst ab 1991 statt, nachdem der Fortbestand des Hauses gesichert war und das im ehemaligen "Eiskeller" gegründete Conne Island, der damals einzigen Location ähnlicher Größe und vor allem Bekanntheit in Leipzig, sich programmatisch und stilistisch neu aufstellte und die IG Rock deshalb für ihre Veranstaltungen neuen Raum suchte.
Der "Anker" dient inzwischen auch regelmäßig als Veranstaltungsort für das Wave-Gotik-Treffen.

Netzinfo: anker-leipzig.de | Wikipedia