Till Lindemann

Aus Parocktikum Wiki

Sänger, Musiker und Autor, geboren am 4. Januar 1963 in Leipzig.

Als Sohn des in der DDR bekannten Kinderbuchautors Werner Lindemann (1926-1993) führte er bereits als Kind ein mobiles Leben. Die Eltern wohnten eigentlich in Rostock, Till wuchs aber überwiegend in dem Dorf Wendisch-Rambow (bei Bad Kleinen) auf, das sein Vater als Inspiration für seine Arbeit bevorzugte. Die gemeinsame Zeit dort und später verarbeitete Werner Lindemann in dem autobiografischen Werk "Mike Oldfield im Schaukelstuhl" (EA 1988), in dem auch frühe lyrische Begabungen von Till beschrieben sind. Er war aber zunächst als talentierter Leistungsschwimmer für eine Teilnahme an der Olympiade 1980 in Moskau vorgesehen, diese Karriere endete durch mangelnde Disziplin und schließlich eine Verletzung bereits 1979. Es folgte eine Lehre als Bautischler, 1982 zog er noch einmal zu seinem Vater in die Künstlerkolonie Drispeth, kurz danach kam es aber zum Zerwürfnis. Ab 1983 wohnte er allein im nahe gelegenen Hohen Viecheln und arbeitete als Korbflechter. 1986 entwickelte er musikalisches Interesse als Schlagzeuger der Schweriner Punkband First Arsch, ein Jahr später lernte er zufällig Paul Landers und Flake Lorenz kennen, die mit Feeling B wiederholt in Hohen Viecheln aufgetreten sind. Durch diesen Kontakt wurde Landers später neben Richard Kruspe zweiter Gitarrist bei First Arsch, als diese ihren Schwerpunkt 1990 nach Ost-Berlin verlegten und dort sogar 1992 ein komplettes Album entstand. Till agierte hier bereits teilweise als Sänger.
1993 bereiste Lindemann mit Kruspe und dessen Mitbewohner Oliver Riedel die USA, von dort brachten sie Inspirationen für ein zeitgenössisches Metal-Projekt nach dem Vorbild von Pantera mit. Dessen Arbeitstitel war Tempelprayers, involviert war bereits der bei Feeling B ausgestiegene Schlagzeuger Christoph Schneider. Nach konzeptionellen Veränderungen und der Anwerbung von Paul Landers und zuletzt Flake Lorenz entstand daraus im ersten Halbjahr 1994 Rammstein mit Lindemann als Sänger und Frontmann.

Für die Bewältigung der aufwändigen Bühnenshow erwarb Till 1996 einen professionellen Abschluß als Pyrotechniker. Er verfolgt zudem immer wieder auch ungewöhnliche musikalische Zusammenarbeiten abseits von Rammstein, so z.B. ein Duett mit Dieter Birr für ein Album der Ostrock-Band Puhdys (2000 allerdings kurzfristig aus vertraglichen Gründen gecancelt), Gastgesang bei Apocalyptica und Russ & The Velvets (2007), bei Emigrate, dem Soloprojekt von Richard Kruspe (2018 und 2021) und bei der französischen Sängerin ZAZ (2021), desweiteren einen Videoauftritt bei Knorkator (2011) und sogar als Textautor für Roland Kaiser (2014).
Mit Joey Kelly teilt er das Interesse für Survivaltrips und Extremsport, 2017 brachten beide zusammen einen Foto/Lyrik-Band mit dem Titel "Yukon - Mein gehasster Freund" heraus. Auch seine Gedichte, die nicht in Zusammenhang mit Rammstein stehen, wurden mehrfach veröffentlicht in den Sammlungen "Messer" (2002), "In stillen Nächten" (2013) und "100 Gedichte" (2020). Darüber hinaus gab es vereinzelt Ausstellungen eigener Plastiken, und er spielte kleinere Filmrollen, z.B. in "Pola X" (1999), "Amundsen der Pinguin" (2003) und "Vinzent" (2004).

Solistisch war Till von 2015 bis 2020 zusammen mit dem schwedischen Black Metal Musiker Peter Tägtgren unter dem Projektnamen Lindemann aktiv. Nach zwei erfolgreichen Alben zerbrach das Kreativ-Duo, eine Weiterführung mit anderen Musikern ist geplant. Mit Richard Kruspe produzierte Lindemann außerdem 2003 einen Werbetrack für ein Harley-Davidson-Event in Moskau, sowie ab 2020 weitere Aufnahmen unter eigenem Namen.

Netzinfo: Wikipedia | lindemann.band

Musik

First Arsch (1987 - 1992)

Rammstein (seit 1994)

Lindemann (2015 - 2020)

  • 2015: Fish on (MCD, Warner Music Group)
  • 2015: Praise abort (MCD, Warner Music Group)
  • 2015: Skills in pills (LP/CD, Warner Music Group)
  • 2018: Lindemann feat. Haftbefehl - Mathematik (7"/MCD, Vertigo Berlin / Universal Music Group)
  • 2019: Knebel (Download Single, Vertigo Berlin)
  • 2019: Steh auf (7"/MCD, Universal Music Group)
  • 2019: Ich weiss es nicht (7"/MCD, Universal Music Group)
  • 2019: F & M (2xLP/CD, Universal Music Group)
  • 2020: Platz Eins (Download Single, Vertigo Berlin)
  • 2020: Allesfresser (UNKLE Rekonstruktion) (Download Single, Vertigo Berlin)
  • 2021: Live in Moscow (2xLP/DVD, Vertigo Berlin)

Till Lindemann

  • 2003: Till Lindemann & Richard Kruspe - Schtiel (Enhanced MCD, Russland)
  • 2020: Na Chui (Till Lindemann mit Zoran Bihac & Daniel Karelly) - Till the end (Download Single, Kontor New Media)
  • 2020: Till Lindemann & David Garrett - Alle Tage ist kein Sonntag (7"/MCD, Universal Music Group / Vertigo Berlin)
  • 2021: Любимый город (Download Single, Vertigo Berlin)
  • 2021: Ich hasse Kinder (7"/MCD, Universal Music Group / Vertigo Berlin)